Sie wollen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website prüfen lassen?

Vor dem Launch oder Relaunch ist es sinnvoll, den Webauftritt auf die Benutzerfreundlichkeit hin untersuchen zu lassen.
Aber auch bestehende Webseiten wachsen mit neuen Inhalten und sollten in regelmäßigen Abständen einem Usability-Check unterzogen werden.

  • Wie steht es um die User Experience (Anwendererlebnis)?
  • Ist die Struktur für den Besucher noch nachvollziehbar?
  • Wie steht es um die Bedienbarkeit der Site (Desktop + Mobil)?
  • Bietet der Auftritt für die Zielgruppe optimierte Inhalte und Funktionen?
  • Ist nach der Überarbeitung des Layouts die optische Attraktivität erhalten geblieben?

Abgestimmt auf Ihre Zielgruppe werden wir Ihren Webauftritt unter die Lupe nehmen und folgende Punkte untersuchen:

Die Navigation
Ist die Struktur Ihrer Website für den Nutzer einfach und eindeutig? Ist der Pfad zu Unternehmensinformationen gut erkennbar?
Eine sinnvolle Navigation dient der schnellen Orientierung und zeigt dem User wo er sich gerade befindet und wohin er noch gehen kann. Sitemaps, Breadcrumbs und Sidebars können das Zurechtfinden zusätzlich unterstützen und den User sogar leiten.

Suchfunktion
Liefert die interne Suchfunktion Ihrer Website zuverlässige und sinnvolle Ergebnisse? Erst beim Testen kann geklärt werden, ob eine Suche nach einem speziellen Begriff ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

Links
Verlinkung ist nicht nur über Navigationsbuttons möglich. Verweise aus dem Text heraus erleichtern dem User das Navigieren und lockern große Textblöcke auf. Information zu den Verweisen und Downloadangeboten werden oft dankbar angenommen. Auch die Verlinkung auf die Startseite, Kontakt, Impressum/ Datenschutzhinweis sollte gut sichtbar platziert werden um dem User unnötiges klicken und scrollen zu ersparen.

Layout
Beim Webseiten Layout zählt in erster Linie die Übersichtlichkeit. Überladene Webseiten sind oft ein Grund wieso sich Besucher schnell wieder verabschieden. Weniger ist oft mehr. Dazu ist zu bedenken, dass heute viele Webseiten auf dem Smartphone betrachtet werden und hier müssen die wichtigen Inhalte gleich sichtbar sein.

Design
Die farbliche und grafische Gestaltung kann für die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website entscheidend sein. Welche Schriften, Farben, Kontraste unterstützen die Lesbarkeit? Wie können Bilder und Grafiken die Information sinnvoll anreichern?

Sprache
Lange und verschachtelte Sätze erschweren das Lesen am Monitor. Spezifische Fachbegriffe, Fremdwörter und Anglizismen sind nicht immer hilfreich in der Online-Kommunikation. Wie verständlich ist Ihre Sprache?

Kontaktangebote
Formulare erhöhen die Chance, persönliche Daten direkt vom User zu bekommen. Doch das Angebot wird nicht automatisch gut angenommen. Sind Ihre Formulare so reduziert und übersichtlich, dass sie für den User seriös erscheinen? Was muss tatsächlich als Pflichtangabe vom User eingefordert werden?

Ausdruck
Lassen sich die einzelne Seiten komfortabel ausdrucken? Druck-Stylesheet-Datei können sicherstellen, dass Seiten gut auf eine Seite passen.

Technik
Auch wenn alles funktioniert: wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit aus? Existieren individuelle 404-Seiten? Und: sind URL beschreibend und menschenlesbar?

Usability Check der mobilen Website
Schon die geringen Bildschirmgrößen von mobilen Endgeräten führen zu Herausforderungen für die Usability. Potentielle Problemfelder wie z.B. bei der Touchscreen-Bedienung müssen erkannt und behoben werden sonst kommt der User nicht ans Ziel. Entspricht Ihre mobile Webversion bereits allen Anforderungen?

Sie möchten Ihren Webauftritt einem Usability Check unterziehen?

Sprechen Sie uns an!